St. Johannes St. Martin Mariä Verkündigung St. Vinzenz Kitaverbund Erding

So lief das erste Jahr

Katholischer Kita-Verbund Erding

- Verwaltungsleiterin Frau Sabine Materna: So lief das erste Jahr -

Seit Oktober 2017 leitet Frau Sabine Materna den katholischen Kita-Verbund Erding. Die Pfarrkirchenstiftung St. Vinzenz-Klettham ist Trägerin der katholischen Kindergärten in Erding.

Diesem gehören fünf katholische Einrichtungen in Erding an – Kita St. Vinzenz, Kita St. Johannes, Kita St. Martin, Kita St. Franziskus, Kita Mariä Verkündigung. Frau Sabine Materna aus Dorfen verantwortet im Verbundsbüro der Pfarrkirchenstiftung St. Vinzenz-Klettham nun zentral sämtliche Verwaltungsangelegenheiten. Welche Aufgaben dies sind, welche Veränderungen der Verbund für die Kindergärten bedeutet und welche Vorteile der Zusammenschluss nach sich zieht, ist hier kurz zusammengefasst.

Bisher ist es gut gelaufen, wir verstehen und schätzen uns alle sehr. Auch beim Kita-Ausschuss ist alles stimmig und alle harmonieren sehr gut miteinander. Im Kita-Verbundsausschuss kommen die Vertreter der Kindertagesstätten, aus den jeweiligen Kirchenverwaltungen und der Kirchenvorstand der Trägerstiftung, St. Vinzenz-Klettham und ich als Verwaltungsleiterin und Trägervertretung zusammen. Dort werden alle wesentlichen Entscheidungen getroffen und die Haushalte verabschiedet. Das Gremium trifft sich mindestens viermal pro Jahr, nach Bedarf auch öfter, falls etwas Akutes anfällt.

Für die Kindertagesstätte an sich hat sich nichts geändert. Die jeweilige Leitung ist nach wie vor dieselbe. Es hat sich nur der Ansprechpartner für Trägerthemen geändert. Die seelsorgerische Begleitung ist ebenfalls unverändert. Ich fördere eine Verbindung der fünf Einrichtungen. Man kann durch eine Vernetzung viel voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen, und das stiftet in jedem Fall einen Mehrwert. Aber das „Kerngeschäft“, die Umsetzung und Entwicklung des pädagogischen Konzepts oder des Jahreskreises, wird von jeder Leitung mit ihrem Team individuell gestaltet. Hier hat jeder Kindergarten eine andere Lösung, die sehr gut funktioniert. Nur die übergreifenden Verwaltungsarbeiten sind zur Unterstützung zentralisiert. Eltern und Kinder dagegen merken so gut wie nichts.

Alle Personalthemen laufen jetzt im Verbundsbüro in St. Vinzenz-Klettham zusammen, beispielsweise Anstellungsverträge. Im Notfall ist eine gegenseitige Unterstützung der Kindertagesstätten untereinander einfacher machbar als bisher. Die Mitarbeiter/innen sind aber der jeweiligen Einrichtung fest zugeordnet, daran änderte sich nichts.

Fort-und Weiterbildungen insbesondere zur pädagogischen Fachkraft haben einen sehr hohen Stellenwert und werden dementsprechend gefördert. Hospitationen innerhalb der fünf Einrichtungen werden angeboten und sollen die Vernetzung stärken. Aktuell arbeiten wir an unserer Homepage, zusammen mit dem St. Michaelsbund München.

Wir freuen uns über Ihren Besuch beim Tag der offenen Tür , KOMMEN, SCHAUEN, INFORMIEREN

 

Freundliche Grüße

Sabine Materna

Verwaltungsleiterin

Pfarrkirchenstiftung St. Vinzenz-Klettham

Vinzenzstrasse 9

85435 Erding

Tel. 08122/973319

E-Mail: SMaterna@ebmuc.de

 

 

 

 

...

zurück